Nach langer Pause: Weihnachtsmarkt kehrt nach Boffzen zurück
Boffzen. Die Singgemeinschaft Boffzen-Fürstenberg bringt gemeinsam mit 14 Vereinen, der Erlöserkirche, der Patenkompanie aus Höxter und der Gemeindeverwaltung festliche Stimmung auf den Schulhof.
Es ist viele Jahre her, dass in Boffzen zuletzt ein Weihnachtsmarkt stattgefunden hat. Nun kehrt die stimmungsvolle Tradition zurück – dank der Initiative der Singgemeinschaft Boffzen-Fürstenberg, die es gemeinsam mit 14 örtlichen Vereinen, der Evangelischen Erlöserkirche, der Patenkompanie des ABC-Abwehrbataillons 7 aus Höxter und mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung Boffzen geschafft hat, ein vorweihnachtliches Fest für die ganze Familie auf die Beine zu stellen.
Der Boffzener Weihnachtsmarkt findet am Samstag, den 6. und Sonntag, den 7. Dezember auf dem Schulhof der Grundschule statt. Rund um festlich geschmückte Buden bieten die Vereine und Ehrenamtliche eine Vielzahl kulinarischer Spezialitäten an: geräucherte Forellen, Feuerzangenbowle, Hot Aperol, Crêpes, Waffeln, Eintopf, Suppe, Kaffee und Kuchen, Kakao mit und ohne Calvados, gebratene Champignons, Glühwein und Kinderpunsch sorgen für gute Stimmung und vorweihnachtlichen Genuss.
In der Mehrzweckhalle erwartet die Besucher ein großes Kuchenbuffet, das zum gemütlichen Verweilen bei Kaffee und Musik einlädt. Dort werden auch Kunsthandwerker ihre Waren zum Verkauf anbieten. Sportlich wird es in der angrenzenden Sporthalle, wo die jüngeren Gäste an Mitmachaktionen wie Hüpfburg, Bungee-Trampolin und Kletterwand teilnehmen können.
Kreativ geht es im Jugendraum zu: Dort können Kinder unter Anleitung kleine Kunstwerke aus Holz basteln und Kerzen verzieren – ideale selbstgemachte Geschenke für Eltern, Großeltern oder Freunde.
Ein besonderes Highlight ist der Besuch des Nikolaus am Samstag, 6. Dezember, um 16.00 Uhr. Er hat für die Kinder kleine Überraschungen im Gepäck und sorgt für fröhliche Gesichter auf dem Schulhof.
Der Weihnachtsmarkt öffnet am Samstag um 14 Uhr und lädt bis 21 Uhr zum Bummeln und Schlemmen ein. Am Sonntag geht es ab 12 Uhr weiter. Mit einer besinnlichen Andacht um 16 Uhr endet das Boffzener Weihnachtswochenende. Bis 18 Uhr können Besucher die Atmosphäre dann noch genießen.
Das gemeinsame Engagement zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial in Boffzen steckt – und lässt erahnen, was in Zukunft entstehen kann, wenn Gemeinschaft und Zusammenhalt weiter so stark gelebt werden.




